Was immer ihr wollt

 

Manches ändert sich nie. Die Tagesschau geht bis Viertel nach acht, die Festplatte ist immer zu klein, das Telefon klingelt, wenn man unter der Dusche steht, die Bahn kommt später, die Oktoberfest-Maß kostet mehr, am Kölner Dom wird gebaut …

 

 

Man muss schon den Blick heben. Aber dann ist es besonders augenfällig: Das Symbol für eine kuriose Stabilität. Sechs verschiedene Parteien reden mit. Drei sind federführend. Bewegt hat sich nichts. Seit Jahren nicht. Ach was! Seit Jahrhunderten nicht. Weil sich keiner traut. Die Zuständigkeit ist nicht geklärt. Deshalb steht es still, das Symbol. Wobei: So ganz stimmt das nicht. ’97 wurde eine dreiste Wegnahme auf Video festgehalten. Und ’09 gab es eine temporäre Dislokation. Aber jetzt, jetzt ist alles wieder beim Alten.

 

Wie lautet der vor gut 170 Jahren beschlossene Grund für all das?

 

  5       3